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1.
Résumé Les lésions de la région hypothalamique donnent lieu à des entités cliniques bien individualisées depuis de nombreuses années, telles que: diabète insipide, puberté précoce, narcolepsie, etc.Mais il existe d'autres groupements symptomatiques, d'allure abérente que les notions nouvelles de physiologie hypothalamique permettent à présent d'étiqueter. L'étude approfondie de ces symptomes nous a prouvé qu'à coté de rares lésions organiques existe une très riche pathologie fonctionnelle de l'hypothalamus.Survenant à n'importe quel âge, beaucoup plus souvent chez la femme et sur un terrain constitutionnel d'instabilité diencéphalique, le syndrome hypothalamique est généralement déclenché par un trouble glandulaire, par un choc psychique ou par un stress.Le syndrome peut être bien individualisé: aménorrhée, maladie de Basedow, obésité, anorexie, trouble des fonctions de vigilence, psychoses; mais il existe aussi des syndromes complexes que découvre seulement un interrogatoire minutieux et des examens complémentaires (électro-encéphalogramme de veille et sous nembutal). La decouverte du dérèglement causal est l'acte essentiel du traitement que des médications symptomatiques facilitent.
Zusammenfassung Die Schädigungen der Regio hypothalamica lassen klinische, seit Jahren gut gekennzeichnete Veränderungen in Erscheinung treten, wie Diabetes insipidus, Pubertas praecox, Narkolepsie usw.Es gibt aber andere abweichende Symptomkomplexe, welche durch die neuen Erkenntnisse der Physiologie des Hypothalamus jetzt erfaßt werden können. Das gründliche Studium dieser Symptome hat bewiesen, daß neben seltenen organischen Verletzungen eine reiche funktionelle Pathologie des Hypothalamus besteht.Zusätzlich wird, gleichgültig in welchem Alter, viel häufiger bei Frauen und auf einer Konstitutionsgrundlage diencephaler Instabilität, das hypothalamische Syndrom allgemein durch eine Drüsenstörung, durch einen psychischen Schock oder durch einen Stress ausgelöst.Das Syndrom kann gut individualisiert werden: Amenorrhoe,Basedowsche Krankheit, Fettsucht, Anorexie, Störung der Wachfunktion, Psychosen: aber es bestehen auch komplexe Syndrome, die nur durch eine sorgfältige Patientenbefragung und ergänzende Untersuchungen (Wach-Elektroencephalogramm und Elektroencephalogramm unter Nembutal) aufgedeckt werden. Diese Aufdeckung der kausalen Störung ist der wesentlichste Faktor der Behandlung, welcher von symptomatischen Medikationen zu unterstützen ist.
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2.
Résumé Le métabolisme glucosique est réglé de façon diverse (anervale-fermentative, hormonale, hypothalamique, limbique et corticale). Déjà l'entrée de la glucose à travers le tube digestif peut être influencée nervalement. Ainsi la tendance en direction pyrovatique du métabolisme intermédiaire des sucres est-elle favorisée par des psychoanaleptiques et des psychotoniques, inhibée au contraire par des neuroplégiques et des sympathicolytiques qui, en même temps, favorisent la tendance en direction des pentoses. Le psychisme se trouve par de telles modifications métaboliques influencé soit dans le sens de l'excitation, de l'augmentation de la vigilance, soit dans le sens de l'apaisement, de l'atténuation des sensations douloureuses etc.Dans le dualisme hormonal régulateur insuline/glucagone la stimulation parasympathique provoque une sécrétion de l'insuline. L'équilibre établi dans le sang en circulation entre de l'insuline libre et de l'insuline liée aux protéines peut être influencé par la réserpine en cas de stress. La situation de stress aiguë mène par l'excitation hypothalamique-sympathique à une libération d'adrénaline et en même temps à l'enrichissement de noradrénaline hypothalamique. Ainsi le circuit régulateur glandotrope adénohypophysaire se trouve stimulé de façon non spécifique. L'excitation spécifique de ces circuits régulateurs s'effectue par les releasing-factors CRF, TRF et LRF constituant l'expression d'une sécrétion neurohormonale de la partie microcellulaire hypophysotrope de la base du troisième ventricule; de là résulte la constitution adénohypophysaire d'ACTH, TSH et LH avec ses effets correspondants au niveau des glandes hormonales périphériques: sécrétion des glucocorticoïdes par le cortex pararénal, sécrétion de thyroxine par la glande thyréoïdienne, de progestérone ou de testostérone par des ovaires resp. des testicules. En cas de stress le Nucleus ventromedialis hypothalami permet un réglage inverse compensateur.STH et insuline se trouvent dans un antagonisme corrélatif. Le système limbique possède une position clé dans la régulation du maintien du taux de la glucose sanguine; ici le cycle de Papez joue un grand rôle: fornix—hippocampus—corpus mammillare—tractus mammillo-thalamicus—cingulum—hippocampus.L'ensemble du problème de la régulation neurovégétative du métabolisme de la glucose a été reconnu bien avant son fondement expérimental par les cliniciens, par leurs observations sur des malades (perturbations du métabolisme des glucoses en cas de maladie de Cushing, d'acromégalie, d'angoisse de la mort imminente, diabète par traumatisme cérébral etc.). De la manifestation clinique d'un trouble métabolique diabétique endogène, resté des années durant en latence, sont responsables dans la plupart des cas des stress neurovégétatifs (des émotions psychiques, des accidents, des brûlures, des opérations, des maladies infectieuses etc.). 70% de toutes les hyperglycémies fonctionnelles se développent sur la base neurovégétative. La symptomatologie neurovégétative des hyperglycémies pourtant est à considérer comme conséquence et non pas comme cause de celles-ci. L'insuline déclenche physiologiquement non seulement des mécanismes chimiques mais aussi nerveux (de là des réflexes conditionnés hypoglycémiques, suppression de l'hyperglycémie initiale après injection intraveineuse d'insuline par dihydroergotamine).

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3.
Zusammenfassung Es wird eine neue Modifizierung der Imprägnationsmethode vonBielschowsky vorgeschlagen, welche die Untersuchung der Nervenfasern und der Nervenendigungen verschiedener innerer Organe ermöglicht.Verfasser benützt eine übersäuerte Fixierlösung, welche Formalin, Alkohol, Essigsäure, Salpetersäure und destilliertes Wasser enthält; dadurch wird die Zeit der Fixierung abgekürzt und die Imprägnation vervollkommnet.Zur Erleichterung der Imprägnation solider innerer Gewebe (Leber, Milz, Niere, Geschwülste) und anderer innerer Organe sowie vegetativer Ganglien werden die Gefrierschnitte mit Wasserstoffperoxyd gebeizt, wodurch die Elektivität des neurohistologischen Bildes erhöht wird. Diese Vorbehandlung macht die Benützung des unangenehm riechenden und cancerogenen Pyridins überflüssig. Die Methode eignet sich besonders zum Studium der Innervation der Nieren, Leber, Milz, Muskeln, Gefäße und der Zunge.
Summary Author describes a new modification ofBielschowsky's staining method which allows the study of the nerve fibres and nerve endings of various inner organs.He uses a hyperacid fixative containing formalin, alcohol, acetic acid, nitric acid and distilled water, which reduces the time required by fixation and assures the successful impregnation of the specimens.In order to facilitate the impregnation of solid organs (liver, spleen, kidney, tumours etc.) the sections of tissue prepared with a freezing microtome are stained with hydrogen hyperoxide which contributes to the electivity of the neurohistologic picture. Through the application of this method it became possible to avoid the use of pyridine, known for its persistent odor and cancerogenic properties. The method has been successfully applied to the study of the nerve fibres and nerve endings of various organs, such as the kidney, liver, spleen, tongue, muscular tissue, arteries and tumours.

Résumé L'auteur a élaboré une nouvelle modification de la méthode d'imprégnation deBielschowsky à l'aide de laquelle on peut étudier les fibres et les terminaisons nerveuses des organes internes.On utilise pour la fixation une solution de formol neutre, d'alcool, d'eau distillée, d'acide acétique glaciale et d'acide azotique pur. Cette solution raccourcit la durée de la fixation en assurant en même temps une imprégnation efficace.Pour faciliter l'imprégnation du foie, de la rate, des reins et des tumeurs, les coupes au microtome de congélation sont introduites au hydrogène, hyperoxydé, ce qui augmente le caractère électif du tableau neurohistologique. Grâce à ce fait on évite également l'utilisation de la pyridine, substance cancerigène dont l'odeur est désagréable. Ce procédé modifiée s'applique pour l'étude des fibres et des terminaisons nerveuses des reins, du foie, de la rate, de la langue, des tissus musculeux, des vaisseaux sanguins et des tumeurs.


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4.
Zusammenfassung Bei den immer häufiger in Erscheinung tretenden larvierten endogenen Depressionen stehen hartnäckige somatisch-vegetative Störungen gegenüber unterschwelligen affektiven Symptomen im Vordergrund. Vorwiegend bei weiblichen Patienten des mittleren Lebensalters sind zentrale Regulationsstörungen der Schilddrüsenfunktion als Ausdruck einer unspezifischen reticulären Aktivierung nicht selten. Latente emotionale Begleitsymptome in Form von Schlafstörungen, Inaktivität und Gefühlsverarmung, zyklischer Verlauf, Nachweis hereditärer Belastung, häufig erhöhte Speicherwerte bei Radiojoduntersuchungen sowie gute therapeutische Beeinflußbarkeit durch Thymoleptica sichern die Diagnose.
Summary In masked endogenous depressions which become more and more frequent, obstinate somatic-vegetative disturbances predominate over subliminal affective symptoms. Mainly in female patients of medium age, central regulation disturbances of the thyroid function frequently reveal an unspecific reticular activation. Latent emotional concomitant symptoms in the form of disorder of sleep, inactivity and lack of sensation (apathy), cyclic progress, proof of hereditary taint, increased storage values often found in radio-iodine examinations, as well as good therapeutical susceptibility to thymoleptics ensure the diagnosis.

Résumé Dans des dépressions endogènes larvées qui sont de plus en plus fréquentes, des troubles somatiques végétatifs obstinés sont prépondérants au-dessus des symptômes sous-liminaires affectifs. Surtout chez les patients féminins d'âge moyen, des troubles de régulation centraux de la fonction thyroïdienne montrent fréquemment une activation réticulaire non spécifique. Des symptômes concomitants émotifs latents en forme de troubles du sommeil, inactivité et manque de sensibilité (apathie), cours cyclique, preuve de tare héréditaire, des valeurs d'accumulation augmentées, constatées fréquemment en examens radio-iodiques, ainsi qu'une bonne susceptibilité thérapeutique à des thymoleptiques, assurent le diagnostic.


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5.
Zusammenfassend Bei den Rückenmarksveränderungen, welche sich im Laufe der Pottschen Krankheit bilden können, muß man berücksichtigen, daß außer den durch knöcherne oder infolge von Kongestionsabszessen hervorgerufenen Kompressionsveränderungen und außer jenen durch den peripachymeningitischen Prozeß entstandenen, es eine andere Art von Rückenmarksläsion gibt. Eine solche Läsion ist von einer Myelitis segmentaria dargestellt, die die histologischen Gepräge degenerativer Myelitis aufweist; man muß sie für toxisch halten and sie ist mit aller Wahrscheinlichkeit eine Folge der Ausbreitung der im Bereiche der Knochen- oder Pachymeningitisherde auf das Rückenmarksgewebe durch die Wurzeln hervorgegangenen tuberkulösen Toxine. Die Veränderung, außer der direkten Wirkung der Toxine auf das Rückenmarksgewebe, ist größtenteils dem hervorgerufenen starken Ödem zuzuschreiben. Da nun heute viele Chirurgen und Neurologen in Fällen von Pottscher Krankheit, bei der das Rückenmark in Mitleidenschaft gezogen wird, einem aktiven Eingriff geneigt sind, so wäre es von nicht geringem praktischem Interesse, eine solche Veränderung bei Lebzeiten des Kranken feststellen zu können.Weder der von mir beobachtete Fall noch die Fälle, die ich Gelegenheit hatte, bei Durchsicht der Literatur hervorzuheben, welche größtenteils nur in anatomischer Hinsicht studiert worden sind, liefern ein Ergebnis, das eine Differentialdiagnose mit einer durch knöchernen oder pachymeningitischen Druck entstandenen Rückenmarksveränderung, erlauben würde.Vielleicht könnte die Diskordanz zwischen der Höhe der Wirbel- und Rückenmarksveränderung uns in dieser Hinsicht nützlich sein, da die Rückenmarksveränderung sich ja nicht in der Höhe des Rückenmarkssegmentes entsprechend dem verletzten Wirbel, wie es gewöhnlich in Kompressionsfällen vorkommt, findet, sondern höher im Rückenmarkssegment, welches der mit dem verletzten Wirbel in Verbindung stehenden Wurzel entspricht. Immerhin, wenn auch die Myelitis segmentaria im Verlaufe der Pottschen Krankheit uns erhebliche diagnostische Schwierigkeiten bietet, muß man doch ihre Existenz in Betracht ziehen, besonders zu der Zeit, in der über einen aktiven Eingriff zu entscheiden ist.  相似文献   

6.
BackgroundTranscranial electric stimulation as used during intraoperative neurostimulation is dependent on electrode and skull impedances.ObjectiveThreshold currents, voltages and electrode impedances were evaluated with electrical stimulation at 8 successive layers between the skin and the cerebral cortex.Patients and MethodsData of 10 patients (6f, 53 ± 11 years) were analyzed. Motor evoked potentials were elicited by constant current stimulation with corkscrew type electrodes (CS) at C3 and C4 in line with standard transcranial electric stimulation. A monopolar anodal ball tip shaped probe was used for all other measurements being performed at the level of the skin, dura and cortex, as well as within the skull by stepwise performed burr holes close to C3 resp. C4.ResultsAverage stimulation intensity, corresponding voltage and impedance for muscle MEPs at current motor threshold (CMT) were recorded: CS 54 ± 23 mA (mean ± SD), 38 ± 21 V, 686 ± 146 Ω; with the monopolar probe on skin 55 ± 28 mA, 100 ± 44 V, 1911 ± 683 Ω and scalp 59 ± 32 mA, 56 ± 28 V, 1010 ± 402 Ω; within the skull bone: outer compact layer 33 ± 23 mA, 91 ± 53 V, 3734 ± 2793 Ω; spongiform layer 33 ± 23 mA, 70 ± 44 V, 2347 ± 1327 Ω; inner compact layer (ICL) 28 ± 19 mA, 48 ± 23 V, 2103 ± 1498 Ω; on dura 25 ± 12 mA, 17 ± 12 V, 643 ± 244 Ω and cortex 14 ± 6 mA, 11 ± 5 V, 859 ± 300 Ω. CMTs were only significantly different for CS (P = 0.02) and for the monopolar probe between the cortex and ICL (P = 0.03), scalp (P = 0.01) or skin (P = 0.01) and between ICL and CS (P ≤ 0.01) or skin (P ≤ 0.01).ConclusionThe mean stimulation current of the CMT along the extracranial to intracranial anodal trajectory followed a stepwise reduction. VMT was strongly dependent on electrode impedance. CMT within the skull layers was noted to have relative strong shunting currents in scalp layers.  相似文献   

7.
Zusammenfassung Anhand von 52 Patienten der eigenen Untersuchungsreihe und in Form einer Literaturübersicht werden die Zirkulationsstörungen der A. vertebralis bei angiographisch gesicherten, obstruierenden Erkrankungen des Gefäßes in seinem extracraniellen Abschnitt dargestellt.Klinisch sind die Durchblutungsstörungen gekennzeichnet durch das Syndrom der vertebro-basilären Insuffizienz. Typisch für das Syndrom sind die Flüchtigkeit, Vielgestaltigkeit und Wechselhaftigkeit der subjektiven und objektiven Krankheitserscheinungen.Die für die Zirkulationsstörungen der A. vertebralis verantwortlichen Ursachen: arteriosklerotische Stenosen des Gefäßes am Abgang aus der A. subclavia, abnorme Schlingen- und Knickbildungen im cervicalen Abschnitt, ein- oder doppelseitige Hypoplasien oder Aplasien, Ursprungsanomalien, Exostosen bei degenerativen Halswirbelsäulenveränderungen mit Einengung der Foramina costotransversaria, Skeletmißbildungen am atlanto-occipitalen Übergang, mechanische Kompressionen des Gefäßes durch Fascien, Muskeln und Sehnen und traumatische Läsionen werden ausführlich diskutiert und durch kurzgefaßte kasuistische Beiträge erläutert.Wegen des häufigen, gleichzeitigen Vorkommens mehrerer ätiologisch relevanter Faktoren und der engen Wechselbeziehungen zum Carotiskreislauf ist für die exakte Diagnosestellung eine vollständige angiographische Abklärung aller 4 großen, zum Gehirn führenden arteriellen Gefäße unerläßlich. Auf die große Bedeutung von Kopf-Halsdrehungen für die Entstehung von Durchblutungsstörungen im vertebro-basilären Kreislauf und auf die diagnostische Verwertbarkeit dieser Haltungsänderungen während der Angiographie wird hingewiesen. Soweit eine chirurgische Behandlung bei den verschiedenen Formen der Zirkulationsstörungen der A. vertebralis möglieh war, wurde diese erwähnt.  相似文献   

8.
Zusammenfassung An 519 niedergelassene Ärzte Münchens (323 Ärzte für Allgemeinmedizin, 141 Fachärzte für innere Medizin und 55 Nervenärzte) wurden Fragebögen versandt. 185 Ärzte (35%) beantworteten diese Rundfrage (105 Ärzte für Allgemeinmedizin=32%, 50 Fachärzte für innere Medizin = 35% und 25 Nervenärzte=45%). Die Auswertung dieser Beantwortung bestätigte die Hypothese, daß unter den Ärzten der verschiedenen Fachgruppen hinsichtlich der therapeutischen Methoden und der angegebenen Schwierigkeiten in der Behandlung Unterschiede bestehen, und zwar in erster Linie zwischen den Nervenärzten einerseits und den Ärzten für Allgemeinmedizin und für innere Medizin andererseits. Während die medikamentöse Therapie bei allen 3 Ärztegruppen etwa in gleichem Umfang angewandt wird, nehmen die Nervenärzte häufiger Überweisungen in stationäre Behandlungseinrichtungen vor und wenden auch etwas öfter psychotherapeutische Verfahren an, die aber, absolut gesehen, selten eingesetzt werden. Insbesondere arbeiten Nervenärzte mit den Fürsorgeinstitutionen wesentlich intensiver zusammen als die Ärzte sonstiger Fachdisziplinen. In der Prognose stellung unterscheiden sich die 3 Ärztegruppen nicht wesentlich, ebensowenig fanden sich wesentliche Unterschiede, wenn man die Ärzte nach der Frequenz der Alkoholiker in der Praxis gruppiert. Es läßt sich hier höchstens sagen, daß die Ärzte, die 6–10 Alkoholiker pro Quartal behandeln, die meiste therapeutische Aktivität entfalten. Als Hauptschwierigkeit für die Therapie der Alkoholiker wird von allen Ärztegruppen übereinstimmend die mangelnde Kooperationsbereitschaft der Patienten angegeben. Des weiteren wird besonders häufig auf die geringe Mitarbeit der Angehörigen und den Mangel an stationären Behandlungsmöglichkeiten hingewiesen.
Summary A survey of the treatment of alcoholics by medical practitioners in Munich was conducted. Five hundred nineteen licensed physicians, 323 in general practice, 143 internists, and 55 neuropsychiatrists were sent questionnaires. One hundred eighty-five physicians, or 35%, responded: 110 general practitioners, 50 internists, and 25 neuropsychiatrists. The questionnaire asked the physicians to estimate the frequency with which they were consulted by alcoholic patients and to express their opinion about various treatments and prognosis. Analysis of the responses confirms the hypothesis that physicians differ in their therapeutic methods and in their estimates as to the difficulty in treatment and outcome according to specialties. The greatest difference exists between neuropsychiatrists on the one hand, and general practitioners and internists on the other. Whereas all three groups use pharmacological treatments approximately to the same extent, neuropsychiatrists resort to inpatient treatment significantly more often and also more often use psychotherapeutic methods. The total number of patients treated in psychotherapy, however, is small. Neuropsychiatrists also work more frequently with community agencies than do the other doctors. In estimating prognosis there is no significant difference among the three groups, nor was there any significant difference in the frequency with which they saw alcoholic patients. In all groups it appeared that those physicians who saw 6 to 10 alcoholic patients per three months, or more, also seemed to have the most therapeutic stance towards them. All physicians agreed that the greatest difficulty in treting alcoholics is their low level of motivation for cooperation in treatment. Next to this, the most common factor cited as a difficulty in treatment was the low level of cooperation and motivation for treatment on the part of the patients' immediate families.

Résumé Nous avons envoyé des questionnaires à 519 médecins établis à Munich, dont 323 omnipraticiens, 143 spécialistes en médecine interne et 55 spécialistes en affections nerveuses. 185 médecins ont répondu à ce questionnaire (105 omnipraticiens = 32%, 50 spécialistes en médecine interne = 35%, 25 spécialistes en affections nerveuses = 45%). Le dépouillement des réponses a confirmé l'hypothèse selon laquelle il y aurait des différences dans l'appréciation, par les médecins des diverses spécialités, des méthodes thérapeutiques et des difficultés rencontrées dans le traitement, et cela surtout entre les spécialistes en affections nerveuses et les autres médecins. Tandis que la thérapie médicamenteuse est utilisée à peu près dans la même proportion par les 3 groupes de médecins, les spécialistes en affections nerveuses faisaient plus souvent admettre des patients dans des institutions spécialisées et utilisaient aussi plus souvent des méthodes psychothérapeutiques. Cependant, sur le plan du nombre absolu, ces dernières étaient rarement utilisées. Les spécialistes en affections nerveuses collaboraient aussi d'une manière plus intensive avec les organismes sociaux que les médecins des autres groupes. Il n'y a pas de différence essentielle en ce qui concerne leur opinion quant au pronostic parmi les 3 groupes de médecins mentionnés; de même en ce qui concerne la fréquence des alcooliques dans leur clientèle. On peut tout au plus dire que les médecins qui soignent entre 6 et 10 alcooliques par trimestre déploient l'activité thérapeutique la plus grande. Les médecins de tous les groupes sont d'accord pour dire que la difficulté la plus grande, rencontrée dans la thérapie des alcooliques, réside dans le manque de coopération de leurs patients. Ils mentionnent aussi souvent la collaboration réduite des membres de la famille et les possibilités restreintes de thérapie en institution.


Herrn Prof. Dr. Gerd Peters, München, zum 65. Geburtstag gewidmet  相似文献   

9.
Zusammenfassung Die indirekte quantitative Untersuchung der Schweißsekretionsveränderungen, wie sie mit dem EDG nachRegelsberger möglich ist, wird bei internen Erkrankungen von zu vielen endogenen und exogenen Faktoren beeinflußt, so daß eine diagnostische Verwendbarkeit nicht sinnvoll erscheint. Interessant sind die segmentalen Schweißsekretionsveränderungen im Rahmen der reflektorisch-algetischen Zonen, wie sie mit Hilfe der kurzzeitigen Elektrodermatographie nach der Methode vonGratzl undMartin registriert werden. Gegenüber den übrigen vegetativ-reflektorischen Zeichen zeigt die viscerosudorale Reaktion Besonderheiten, die diese Untersuchungsmethode als selbständige diagnostische oder gar differentialdiagnostische Methode unbrauchbar machen.Auf Grund der polysynaptischen Beziehungen der vorderen Spinalwurzel zu den sudosekretorischen Einflußzonen sind die viscerosudoralen Reaktionen über mehrere Segmente verteilt, so daß Überlagerungen mit den Einflußzonen anderer interner Organe nicht analysiert werden können.Eine strenge segmentale Lokalisation ist also nicht möglich. Außerdem erscheinen die viscerosudoralen Reaktionen meist bilateral, so daß nicht einmal eine sichere Seitendiagnostik zu erwarten ist. Wie alle reflektorisch-algetischen Zeichen ist der viscerosudorale Reflex nicht obligat. Das segmentale EDG ist somit organunspezifisch, eine diagnostische Brauchbarkeit kommt ihm nicht zu. Eine differentialdiagnostische Aussage ist der Methode völlig abzusprechen.Interessant sind erniedrigte Leitwerte bzw. abgeschwächte viscerosudorale Reflexe gerade im eigentlichen Organsegment gegenüber dem nicht oder wenig organspezifischen Segment. Regulationen gemäß der Wilderschen Ausgangswertregel wären zu diskutieren. Die Leitwertasymmetrie einer Körperseite gegenüber der anderen ist eine ungeklärte Erscheinung. Zentralnervöse Einflüsse müssen angenommen werden.
Summary The indirect quantitative examination of the variations of sudoral secretion, possible by means ofRegelsberger's electrodermatogram, is in the case of internal diseases liable to be influenced by many endogenous and exogenous factors, so that a diagnostic utilization does not seem justified. Of interest are the segmental variations of sudoral secretion within the reflectory-algetic zones, as they can be registered by means of short-time electrodermatography after the method ofGratzl andMartin. Compared with the other vegetative-reflectory signs, the viscerosudoral reaction shows peculiarities which exclude this examination method as an independent diagnostic or even differential-diagnostic method.Thus, in consequence of the polysynaptic relations between the anterior spinal radix and the zones of influence of sudoral secretion, the viscerosudoral reactions are distributes over several segments, so that interferences with the zones of influence of other internal organs cannot be analyzed.Consequently, a rigorous segmental localization is not possible. Besides, the viscerosudoral reactions are in most cases bilateral, so that not even the side of the body corresponding to the irritated organ can be diagnosticised with certitude. Just as all reflectory-algetic signs, the viscerosudoral reflex is not obligatory. Consequently, the segmental electrodermatogram is not specific of an organ, it has no diagnostic value. The method in question does not furnish any indications at all as to differential diagnosis.Remarkable are lower conductivity and weaker viscerosudoral reflexes, respectively, in the segment corresponding to the organ itself, compared with the segment which is not or little specific of the organ. Regulations in accordance withWilder's rule of initial values should be discussed. The asymmetry of the conductivity of the skin between the two complete sides of the body is a phenomenon, which has not yet been explained. Influences proceeding from the central nervous system must be assumed.

Résumé En conclusion, l'examen quantitatif indirect des variations de la sécrétion sudorale, tel qu'il est possible à l'aide de l'électrodermatogramme d'aprèsRegelsberger, est susceptible d'être influencé par beaucoup d'éléments endogènes et exogènes, en ce qui concerne les maladies internes; par conséquent son utilisation diagnostique ne paraît pas justifiée. Ce qui est intéressant, ce sont les variations segmentales de la sécrétion sudorale à l'intérieur des zones réflectoires-algétiques, comme on les enregistre à l'aide de l'électrodermatographie accélérée d'après la méthode deGratzl etMartin. En face des autres indices végétatifs-réflectoires, la réaction viscérosudorale montre des particularités qui font éliminer cette méthode en qualité de méthode indépendante de diagnose ou même de diagnose différentielleAinsi, en raison des relations polysynaptiques entre la racine spinale antérieure et les zones d'influence de la sécrétion sudorale, les réactions viscérosudorales sont distribuées sur plusieurs segments, par conséquent des interférences avec les zones d'influence d'autres organes internes ne peuvent pas être analysées.Ainsi, une localisation segmentale rigoureuse n'est pas possible. En outre les réactions viscérosudorales sont en général bilatérales, de sorte qu'on ne peut même pas attendre une diagnose certaine d'un côté du corps. Comme tous les indices réflectoires-algétiques, le réflexe viscérosudoral n'est pas de rigueur. Par conséquent, l'électrodermatogramme segmental n'est pas spécifique d'un organe, il est sans valeur diagnostique et sans aucune valeur pour la diagnose différentielle.Il faut remarquer que les valeurs de la conductivité ou bien les réflexes viscérosudoraux affaiblis se présentent au segment même de l'organe en opposition au segment non spécifique ou peu spécifique de l'organe. Des régulations conformes à la règle de la valeur initiale deWilder seraient à discuter. L'asymétrie des valeurs de la conductivité de la peau entre les deux côtés du corps reste un phénomène qui n'a pas encore été expliqué. Il faut supposer des influences venant du système nerveux central.


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10.
Zusammenfassung Rechtshänder zeichnen ein Gesichtsprofil zu 80% nach links. Die neurophysiologischen Grundlagen, insbesondere die Dominanz der rechten Hemisphäre für höhere Sehleistungen, werden in diesem Zusammenhang diskutiert. Kunst- und kulturgeschichtlich läßt sich die Profilpräferenz nach links an Gemälden, Zeichnungen, Münzporträts, Gemmen, Kameen und Vasenporträts bis in die griechische Frühzeit verfolgen. In allen Kulturkreisen des Mittelmeerraumes vor der griechischen Zeit, d.h. vor 600 v. Chr., zeigt sich eine vorwiegende Profilrichtung nach rechts zu 60% bei Assyrern, Ägyptern, Sumerern. Das läßt sich bis in die Felsbilder der Steinzeit zurückverfolgen, obgleich der Prozentsatz der Rechtshändigkeit sich wahrscheinlich seit der Steinzeit kaum verändert hat. Die Änderung der Profilsicht fällt in die frühgriechische Zeit, hier dreht sich auch der Schriftverlauf und das Buchstabenprofil von links nach rechts, verbunden mit einer raschen intellektuellen Entwicklung, die für unsere Kultur bis heute gültig geblieben ist.Die an 50000 Objekten geprüften Befunde werden hypothetisch als Neuerwerb einer Rechtsdominanz des Großhirns für höhere Sehleistungen gedeutet, die zu einer Präferenz des linken Gesichtsfeldes führen kann.Herrn Prof. Dr. P. Röttgen in Dankbarkeit gewidmet  相似文献   

11.
Summary Pain receptors respond to a wide range of physical and chemical stimuli. Their sensitivity is increased by inflammation. Chemical excitants of pain receptors include exogenous substances, which are foreign to the body, and endogenous substances which occur naturally in the body. Endogenous pain-producing substances include acetylcholine, HCl in gastric juice (at pH<3.0), potassium ions, 5-hydroxytryptamine, and plasma kinins, e. g. bradykinin. These may be released from ruptured cells or formed in body fluids by injury. Many endogenous chemicals may contribute to the pain of disease.
Zusammenfassung Schmerzrezeptoren antworten auf mannigfaltige physikalische und chemische Reize. Ihre Empfindlichkeit nimmt bei Entzündung zu. Chemische Reize für Schmerzrezeptoren enthalten exogene Substanzen, welche für den Körper fremd sind, ebenso endogene Substanzen, welche normalerweise im Körper vorkommen. Endogene schmerzerzeugende Substanzen sind Acetylcholin, HCl im Magensaft (bei pH<3.0), Kalium-Ionen, 5-Hydroxytryptamin und Plasma-Kinine, z. B. Bradykinin. Diese können von beschädigten Zellen freigegeben werden oder bei Läsionen in Körperflüssigkeiten auftreten. Viele endogene Chemikalien können zum Schmerz bei Krankheit beitragen.

Résumé Les récepteurs de la douleur répondent à une large gamme de stimuli physiques et chimiques. Leur sensibilité est augmentée par l'inflammation. Les excitants chimiques des récepteurs de la douleur comprennent des substances exogènes, étrangères au corps, et des substances endogènes qui se trouvent habituellement dans le corps. Parmi les substances endogènes qui provoquent la douleur, on peut citer l'acétylcholine, l'acide chlorhydrique du suc gastrique (à un pH inférieur à 3,0), les ions de potassium, la 5-hydroxytryptamine et les plasmakinines, par exemple la bradykinine. Ces substances peuvent être libérées par des cellules endommagées ou être sécrétées dans les liquides du corps par suite de lésion. De nombreuses substances chimiques endogènes peuvent contribuer à la douleur dans les affections douloureuses.


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12.
Résumé Des observations antérieures ont attiré l'attention sur des élaborations de la cellule nerveuse, dont l'importance fonctionnelle présumée justifie une investigation systématique. L'état actuel de celle-ci, poursuivie chez les Mammifères et les Poissons, est présenté ici de façon résumée. Il s'agit d'élaborations d'origine nucléaire, apparaissant sous forme de gouttelettes ou d'agrégats granulaires après fixation auHelly; chimiquement, ce sont des complexes lipo-protéiques toujours riches en protéines sulfhydrilées; sous cette forme de complexes figurables, ces substances sont distribuées dans les prolongements.Ces phénomèmes sont très répandus, dans des territoires nerveux divers; mais ils revêtent une intensité particulière d'une part dans les territoires végétatifs proprement dits (centres encéphaliques et ganglions), d'autre part dans des territoires qui paraissent liés plus ou moins directement aux fonctions végétatives, enfin dans le cortex cérébelleux.Ces substances pourraient représenter une forme histologiquement visible des supports des intermédiaires chimiques ou de leurs précurseurs. Les territoires nerveux où leur élaboration est plus particulièrement intense pourraient être soit des constituants d'unsystème anatomo-fonctionnel (système végétatif p. ex.), soit plus probablement des territoires obéissant à desmodalités fonctionnelles semblables.
Summary Previous observations have called our attention to the elaborations of the nervous cell, the presumed functional importance of which justifies a systematic investigation. The actual nature of this cellular function, which has been investigated in mammalia and fishes, is presented here in summary. These elaborations are of nuclear origin. They appear in the form of drops or granular aggregates which can be proved after fixation withHelly's method. Chemically, they are compounds of lipo-proteids which are always rich in sulphhydrilized proteids. In this form of presentable compounds these substances are distributed in the prolongations.These phenomena spread in various nervous areas; but they assume a particular intensity, on the one hand, in the vegetative areas strictly speaking (encephalic centers and ganglia), on the other hand, in the areas which seem to be more or less directly tied to the vegetative functions, and, finally, in the cerebellar cortex.These substances may represent a histologically visible form of the supports of the chemical intermediaries and of their precursors, respectively. The nervous areas in which their elaboration is more particularly intense may be either constituants of anatomico-functional system (vegetative system, for instance) or, more probably, areas subject to similar functional modalities.

Zusammenfassung Frühere Beobachtungen lenkten die Aufmerksamkeit auf die Ausarbeitung von Produkten durch die Nervenzelle, deren vermutete funktionelle Wichtigkeit eine systematische Untersuchung rechtfertigt.Der effektive Zustand dieser Zellfunktion, bei Säugern und Fischen untersucht, ist hier zusammenfassend wiedergegeben. Es handelt sich um nucleäre Produkte in Form von Tröpfchen oder Granula, die bei Fixierung nachHelly nachgewiesen werden können. Chemisch handelt es sich um Komplexe von Lipoproteiden, die immer reich an Sulfhydriproteiden sind; unter dieser Form darstellbarer Komplexe sind diese Substanzen in den Fortsätzen verteilt.Diese Phänomene dehnen sich auf die verschiedensten nervösen Gebiete aus; in den speziellen vegetativen Zentren (encephalen und ganglionären) nehmen sie besondere Intensität an. Ebenso sind sie in den Territorien, die den vegetativen Funktionen mehr oder weniger direkt angeschlossen scheinen und auch in der Kleinhirnrinde aufzudecken.Diese Substanzen könnten eine histologisch sichtbare Form von chemischen Intermediärsubstanzen oder ihrer Vorstufen darstellen. Die nervösen Gebiete, wo die Ausarbeitung besonders intensiv ist, könnten entweder Teile eines anatomischfunktionellenSystems (z. B. vegetatives System) sein, oder noch wahrscheinlicher Territorien, die ähnlichen funktionellen Gesetzen gehorchen.


Avec 16 Figures  相似文献   

13.
Resumé Revue générale et critique sur l'histopathologie de la cysticercose du systéme nerveux, affection très fréquente en Amérique du Sud, surtout au Brésil, Chili et Pérou. Le travail est basé sur 25 cas de neurocysticercoses vérifiées histologiquement. L'affection intéresse également les deux sexes et son incidence se fait remarquer à partir de la deuxième décade; la forme anatomique qui prédomine c'est la kystique, avec un degré massif d'infestation à vésicules jeunes, localisées fondamentalement au niveau cérébro-méningé. On décrit un cas, extraordinairement rare de localisation intra-médullaire.On fait d'abord l'étude minutieuse de la fine structure de la membrane vésiculaire de la forme kystique et racémeuse, en décrivant des nouveaux détails histologiques qui jouent un rôle fondamental dans la biologie du parasite et dans l'interprétation physiopathologique des lésions du tissu nerveux. Quant aux lésions mêmes, elles intéressent aussi bien les méninges que le parenchyme nerveux.On observe dans la méninge le compromis prévalent de la leptoméninge; l'intensité et l'extension des lésions est beaucoup plus grande dans la cysticercose racémeuse. L'existence des lésions vasculaires n'est pas discutable: les gros vaisseaux ainsi que les petits sont lésés, généralement dans les territoires localisés, mais en certains cas les altérations peuvent se généraliser. Les lésions épendymaires sont fréquentes, elles ont l'aspect d'une épendymite granuleuse et déterminent des bouleversements dans l'hydraulique du L.C.R. Les altérations de la névroglie sont marquées et intéressent tous ses trois éléments, quoique avec une plus grande prédilection, l'astroglie. Les lésions ganglionnaires sont le résultat de l'action toxique et compressive des éléments parasitaires.On insiste sur la structure de la membrane parasitaire, à laquelle les auteurs classiques assignent seulement une fonction limitante, mais après une analyse minutieuse, les auteurs péruviens montrent clairement la couche ciliaire, l'extrême richesse de cette membrane en canaux et canicules, avec des ampoules digestives qui indiquent que cette riche formation est dédiée à des fonctions plus actives: la nutrition du kyste, et joue un rôle fondamental dans la biologie du parasite et dans le mécanisme pathogénique de la maladie.
Zusammenfassung Allgemeine und kritische Übersicht der Histopathologie der Cysticercose des Nervensystems, einer sehr häufigen Erkrankung in Südamerika, besonders in Brasilien, Chile und Peru. Die Arbeit stützt sich auf 25 histologisch verifizierte Fälle von Neurocysticercose. Die Erkrankung betrifft beide Geschlechter im gleichen Maße; ihre Häufigkeit nimmt ab dem 2. Lebensjahrzehnt zu. Die vorwiegende anatomische Form ist eine cystische mit reichlicher Bildung junger Bläschen, die vorzugsweise im Gehirn und in den weichen Häuten gelegen sind. Ein seltener Fall von intramedullärer Lokalisation wird beschrieben.Es wird eine ausführliche Untersuchung der Feinstruktur der Blasenmembran der cystischen und racemösen Form durchgeführt, wobei neue histologische Einzelheiten beschrieben werden, die eine wichtige Rolle in der Biologie des Parasiten sowie für die pathophysiologische Deutung der nervösen Gewebsläsionen spielen.Die Veränderungen des ZNS betreffen die Meningen sowie das nervöse Parenchym. In den Hüllen des ZNS besteht eine vorwiegende Beteiligung der Leptomeningen. Schwere und Ausdehnung der Läsionen sind bei der racemösen Cysticercose wesentlich größer. Die Existenz vasculärer Läsionen ist unbestreitbar: große und kleine Gefäße sind vorwiegend in umschriebenen Abschnitten geschädigt, doch können die Läsionen in einzelnen Fällen auch generalisiert auftreten. Läsionen des Ependyms sind häufig. Sie entsprechen dem Bild der Ependymitis granularis und bedingen Störungen der Liquorzirkulation. Die Gliaschäden sind ausgeprägt und betreffen alle drei Elemente mit erheblicher Bevorzugung der Astroglia. Die nervösen Zellschäden sind die Folge toxischer Wirkung und Kompression seitens der Parasiten.Besondere Beachtung verdient die Parasitenmembran, der von den klassischen Autoren nur eine Kapselfunktion zugeschrieben worden war. Auf Grund genauer histologischer Untersuchungen konnten peruanische Autoren jedoch in der Ciliarschicht einen extremen Reichtum an Kanälen und Kanälchen mit Verdauungsampullen nachweisen, welche auf aktivere Funktionen dieser reichen Formation hinweisen: sie dient der Ernährung der Cyste und spielt eine grundlegende Rolle in der Biologie des Parasiten sowie im pathogenetischen Mechanismus der Erkrankung.
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14.
Zusammenfassung Untersuchungsergebnisse über Veränderung des Radiojodspeicherungsverlaufes der Schilddrüse—mittels in vivo-Messung bei Meerschweinchen—nach Gaben von Paraoxypropriophenon, Chlordiazepoxyd, Centrophenoxin, Chlorprothixen, Reserpin, Prothipendyl, Perphenazin, Piperazinoiminostilben und des Theophyllinderivates CaptagonR werden mitgeteilt. Eindeutige Effekte waren unter Reserpin (hypothyreotrop) und CaptagonR (ausgeprägte Stimulierung) zu erkennen. Die Wirkung wird als zentralbedingt im Sinne einer Beeinflussung der Thyreotropin-Area im vorderen Hypothalamus angesehen. Auf einen möglichen Zusammenhang der therapeutischen Wirkung bestimmter Psychopharmaka mit der Veränderung der Schilddrüsenhormonsekretion und somit des Zellstoffwechsels wird hingewiesen.
Summary Results are reported of the in vivo measurement of changes of radioiodine uptake and release by the thyroid of guinea pigs which had received doses of paraoxypropriophenone, chlordiazepoxide, centrophenoxine, chlorprothixene, reserpine, prothipendyl, perphenazine, piperazinoiminostilbene, and CaptagonR, a derivative of theophylline. Distinct effects were recognizable with reserpine (hypothyrotropic) and CaptagonR (intensive stimulation). The effect is interpreted as central in the sense of influencing the thyrotropine area in the anterior part of the hypothalamus. A possible connection is indicated between the therapeutic effect of certain psychotropic drugs via the changing of thyroid hormone secretion and thus the cell metabolism.

Résumé On rapporte sur des changements dans le cours de l'accumulation de radi-iode dans la glande thyroïde, moyennant des mesurages in vivo chez des cobayes, aprs l'administration de paraoxypropriophénone, de chlordiazepoxyde, de centrophénoxine, de chlorprothixène, de réserpine, de prothipendyl, de perphénazine, de piperazinoiminostilbène et de captagonR, un dérivé de la théophylline. Des effets dont le sens est clair étaient reconaissables sous l'influence de la réserpine (hypothyréotropique) et du captagonR (stimulation distincte). On est d'avis que l'effet est conditionné centralement dans la sens d'une influence de l'aire de la thyréotropine dans la partie antérieure de l'hypothalamus. Une connexion possible est indiquée entre l'effet thérapeutique de certain médicaments psychotropiques et le changement dans la sécrétion de l'hormone thyroïde et ainsi le métabolisme cellulaire.


Mit 4 Textabbildungen  相似文献   

15.
Résumé Cette recherche porte sur l'ensemble de la morbidité psychiatrique adulte prise en charge dans sept secteurs publics. A côté des différences propres à chaque secteur dans la répartition des diverses catégories de malades liées notamment à l'équipement (à la présence ou à l'absence d'hospices, par exemple), on trouve quelques grandes caractéristiques générales: sous-représentation des catégories socio-professionnelles les plus aisées, formation professionnelle plutôt meilleure que dans la population de référence, sur-représentation des étrangers et surtout, surreprésentation des situations de célibat, divorce et veuvage.
Summary A study is reported of psychiatric morbidity among adults in seven service sectors. Apart from diagnostic differences due to local variations in service provision (e. g. the presence or absence of hostels) certain broad similarities were noted. These included the under-representation of the highest social groups, a higher professional level among patients than in the general population, an over-representation of foreigners, and most markedly, overrepresentation of single, divorced and widowed.


Chargées de Recherche à l'INSERM. Avec la collaboration technique de Martine Morel  相似文献   

16.
Exogenous pyrogens, e.g., bacterial lipopolysaccharides (LPS), are thought to stimulate macrophages to release endogenous pyrogens, e.g., TNFα, IL-1 β, and IL-6, which act in the hypothalamus to produce fever. We studied the effect of different α1 and α2-adrenoceptor subtype antagonists, applied intraperitoneally, on the febrile response induced by LPS in rabbits. Evidence was obtained that prazosin, an α1 and α2B/2C-adrenoceptor antagonist; WB-4101, an α1 and α2A-adrenoceptor antagonist; CH-38083, a highly selective α2-adrenoceptor antagonist (α2: α1 > 2000); BRL-44408, an α2A-adrenoceptor antagonist; and ARC-239, an α2B/2C and also α1-adrenoceptor antagonist, blocked the increase of colonic temperature of the rabbit produced by 2 μg/kg LPS administered intravenously without being able in themselves to affect colonic temperature. In addition, prazosin, WB-4101 and CH-38083 antagonized the fall in skin temperature that occurred at the time when the colonic temperature was rising in control animals injected with LPS. All these results suggest that norepinephrine, through stimulation of both α1andα22Aandα2B/2C) adrenoceptor subtypes, is involved in producing fever in response to bacterial LPS.  相似文献   

17.
Perampanel is an approved adjunctive treatment for focal seizures with or without focal to bilateral tonic‐clonic (FBTC) seizures and generalized tonic‐clonic (GTC) seizures. We compared efficacy and safety of perampanel vs placebo in Asian and non‐Asian populations in a post hoc analysis of pooled data from 5 randomized phase 3 studies. Patients (≥12 years old) with focal + FBTC seizures received perampanel 2, 4, 8, or 12 mg or placebo; patients with GTC seizures received perampanel 8 mg or placebo (titration: 4‐6 weeks; maintenance: 13 weeks). Efficacy endpoints included median percentage change in FBTC or GTC seizure frequency per 28 days and 50% responder rate relative to baseline. Median percentage change in FBTC seizure frequency was significantly greater for perampanel 8 and 12 mg than placebo in the Asian population (median difference from placebo: ?30.32%, P = 0.0017; ?30.06%, P = 0.0008, respectively) and perampanel 4, 8, and 12 mg in the non‐Asian population (?35.07%, P = 0.0001; ?37.78%, P < 0.0001; ?34.53%, P < 0.0001, respectively). In both populations, median percentage change in GTC seizure frequency was significantly greater for perampanel 8 mg than placebo (median difference from placebo: Asian, ?37.37%, P = 0.0139; non‐Asian, ?27.04%, P = 0.0006). The 50% responder rates were significantly greater than placebo for perampanel 8 and 12 mg for FBTC seizures (Asian: 58.0%, P = 0.0017 and 58.6%, P = 0.0013, respectively; non‐Asian: 59.3%, P < 0.0001 and 54.3%, P = 0.0050, respectively) and perampanel 8 mg for GTC seizures (Asian: 57.6%, P = 0.0209; non‐Asian: 68.8%, P = 0.0329). Pooled FBTC/GTC seizure data showed generally similar patterns of response to perampanel in both populations. The most frequent treatment‐related adverse events were fatigue, irritability, dizziness, somnolence, and headache. Perampanel was effective, well tolerated, and can be considered a therapeutic option for FBTC/GTC seizures in Asian populations.  相似文献   

18.
This longitudinal study examined characteristics of a discrete mood episode that predict re-hospitalization for bipolar disorder, highlighting associated cognitive dysfunction as a potential mechanism linking episode severity and relapse. Eighty-two inpatients meeting DSM-IV-TR diagnostic criteria for bipolar I disorder completed the study. Twenty-two of the patients were readmitted to the hospital within 3 months of discharge. The study compared these patients to the remaining 60 patients who were not readmitted to the hospital during this period. Patients were compared on several factors related to the severity of the mood episode and the course of illness more generally. Analysis also compared the groups on measures of mood and neuro-cognitive functioning, assessed 24-48 h before initial hospitalization discharge. Re-hospitalized patients had longer initial hospital stays (t = −3.10, p < 0.01), higher rates of psychosis while in the hospital (Chi square = 5.1, p < 0.02), and lower GAF scores on discharge (t = 2.37, p < 0.05). The groups did not differ in age of illness onset or number of previous psychiatric hospitalizations. With respect to neuro-cognitive functioning, analysis indicated poorer performance for re-hospitalized patients on measures of executive functioning (Wilks’ Lambda, F (7, 71) = 9.0, p < 0.001), IQ (Wilks’ Lambda, F (2, 76) = 5.06, p < 0.01), and memory (Wilks’ Lambda, F (6,72) = 4.19, p < 0.001). Trends in the expected direction emerged for attention/working memory tests (Wilks’ Lambda, F (7, 71) = 1.79, p < 0.10). Results highlight features of a discrete mood episode associated with increased rates of re-hospitalization. This study observed connections among episode severity, cognitive dysfunction at hospital discharge and re-hospitalization.  相似文献   

19.
Zusammenfassung Die 3 angeführten Fälle von multipler Tuberkulombildung im Gehirn zeichnen sich durch ihre hohe Anzahl von Tuberkulomen, der letztere durch den symmetrischen Sitz in beiden Sehhügeln aus. Der Sitz der Tuberkulome der Fälle 1 und 2 war in der weitaus größeren Zahl die Großhirnrinde bzw. die Rindenmarkgrenze. Damit scheint die von R. A. Pfeiffer in seinem Werke Kreislauf und Hirntuberkulose gebrachte Behauptung, daß die Großhirnrinde unfähig zu sein scheine, aus der eigenen Konfiguration heraus Tuberkel entstehen zu lassen, widerlegt zu sein, da die Fälle 1 und 2 Rindentuberkulome besaßen, die weder mit der Hirnoberfläche, noch mit dem darunterliegenden Mark irgendwelchen Kontakt hatte und somit in der Rinde selbst entstanden sein mußten. Der Prädilektionsort der Tuberkulome in den tieferen Rindenschichten oder der Rindenmarkgrenze wird auf angioarchitektonische Verhältnisse bezogen, mit der Annahme, daß die Rindenmarkgrenze gefäßversorgungsmäßig einen locus minoris resistentiae darstelle. Durch diese Fälle scheint weiterhin die Annahme berechtigt, daß die für die Tuberkulombildung nötigen Gefäßstörungen durch die chronische Tuberkulose selbst hervorgerufen seien, da viele Autoren bei Tuberkulosekranken gerade in jenen Hirngebieten unspezifisch entzündliche oder anderswertige Gefäßveränderungen vorgefunden haben, wo die Tuberkulome meiner ersten beiden Fälle ihren Sitz hatten. Der Fall 3 kann nur wegen der Besonderheit der isolierten Tuberkulombildung in beiden Thalami als bisher meines Wissens nicht beschriebener Fall angeführt werden, ohne daß für die Lokalisation auch irgend eine begründbare Vermutung angegeben werden könnte. Der von A. Jakob verwendete Ausdruck Rindentuberkulom hat mit den Fällen 1 und 2 wieder seine Berechtigung bekommen.Mit 2 Textabbildungen.  相似文献   

20.
Zusammenfassung Mit Hilfe der Osmium-Zinkjodid-Methode vonMaillet wurde die Nervenversorgung der Schilddrüse des Kaninchens untersucht. Diese Methode gestattet es, afferente und efferente Anteile des peripheren Nervensystems gleichzeitig darzustellen, ein Vorgang, der bisher bei Verwendung von Silbermethoden nur in Ausnahmefällen möglich war.Die auffallende, überaus reiche, in anderen Körperregionen meist nicht vorhandene Nervenversorgung des Gefäßsystems wird durch das Vorhandensein zahlreicher rezeptorischer Endigungen erklärt. Solche finden sich als größere traubenförmige Einzelbildungen in der Wand der größeren Gefäße und in kleinerer Ausbildung, jedoch sehr zahlreich, besonders an den Gabelungsstellen des Gefäßbaumes. Im interstitiellen Bindegewebe, jedoch stets in enger Beziehung zur Gefäßwand der Kapillaren, liegen zahlreiche kleine kolben-, zargen- oder traubenförmige Endigungen, welche wir ebenfalls zum Unterschied von anderen Autoren als direkt dem Gefäßsystem zugehörig ansehen.Vereinzelt und nicht jedem Drüsenfollikel zugehörig können kleine kolbenförmige Endigungen festgestellt werden, deren engen plasmatischen Kontakt zu Plasma und Kernen der Drüsenzellen, den einzelne Autoren beschrieben, wir in unseren Präparaten nicht mit Sicherheit feststellen konnten. Inwieweit es sich bei diesen Gebilden um Druck- und Chemorezeptoren handelt, kann auf Grund der neurohistologischen Befunde nicht entschieden werden.Gleichzeitig mit den terminalen Formationen darstellbare Zellen mit stark osmiophilem, teils homogenem, teils granuliertem Protoplasma, wie in allen bisher untersuchten exokrinen Drüsen feststellbar, kommen in der Schilddrüse nicht zur Ansicht. Daraus kann geschlossen werden, daß die rein hormonell gesteuerte Drüse durch die von diesen Zellen produzierten Wirkstoffe (z. B. Histamin, Serotonin usw.) im Gegensatz zu den exokrinen Drüsen nicht beeinflußt wird.Einzelne oder zu Gruppen zusammengeschlossene Ganglienzellen konnten wir bisher nicht feststellen.Die Beziehungen der Schilddrüse zum sympathischen Nervensystem, wie sie klinisch beobachtet werden, können, abgesehen von der direkten allgemein stoffwechselsteigernden Wirkung des Drüsenproduktes, auf Grund der neurohistologischen Befunde als reflektorische Vorgänge im Zuge von Alarmmeldungen und dadurch herbeigeführter Reizüberflutung der nervalen Regulationsstätten angesehen werden.
Summary With the aid of the osmium zinc-iodide method according toMaillet, the innervation of the thyroid gland of the rabbit was investigated. This method is suited for the simultaneous representation of afferent and efferent portions of the peripheral nervous system which, when silver methods were used, was possible till now only in exceptional cases.The remarkable and extremely rich innervation of the vascular system, which is usually not found to that extent in other regions of the body, is explained by the existence of numerous receptor ends. Such ends are found as larger grapelike single formations in the wall of larger vessels and in a smaller form, but in larger numbers, particularly at the bifurcations of the vascular tree. In the interstitial connective tissue, always, however, in close connection with the wall of the capillaries, there are numerous small ends resembling pistons, edges or grapes, which in our opinion that differs from the one of other authors, pertain directly to the vascular system.Sporadically and not pertaining to every glandular follicle, smaller pistonlike ends could be established. In our preparations, we could not for certain establish their close plasmic contact with plasma and nuclei of the glandular cells as described by other authors. In how far these formations are pressure receptors or chemoreceptors cannot be decided on the grounds of the neurohistological findings.Cells representable simultaneously with the terminal formations which have a strongly osmophil, partly homogenous and partly granulated protoplasma, as could be established in all exocrine glands investigated until now, cannot be seen in the thyroid gland. This leads to the conclusion that the merely hormonally piloted gland is not influenced by the working substances produced by these cells (e. g. histamin, serotonin, etc.), contrary to the exocrine glands.Until now we were unable to establish ganglion cells, either single or in group formations.The connections between thyroid gland and sympathetic nervous system, as they were clinically observed, may be regarded, apart from the direct general effect of the glandular product of increasing metabolism, on the grounds of the neurohistological findings, as reflex processes answering alarm signals and excessive stimulations of the nervous sites of regulation caused thereby.

Résumé A l'aide de la méthode à de l'osmium et du zinc iodique d'aprèsMaillet, l'innervation de la glande thyroïde du lapin était étudiée. Cette méthode est capable de représenter simultanément des parties afférentes et efférentes du système nerveux périphérique ce qui, en employant des méthodes à de l'argent, n'était possible que dans des cas exceptionnels.L'innervation remarquable et extrêmement riche du système vasculaire que, pour l'ordinaire, on ne trouve pas à ce degré dans d'autres régions du corps, est expliquée par l'existence de nombreux bouts récepteurs. De tels bouts sont trouvés comme des formes isolées plus larges en forme de grappes dans la paroi de vaisseaux plus grands et dans une forme plus petite, mais en plus grand nombre, surtout dans les bifurcations de l'arbre vasculaire. Dans le tissu connectif interstitiel, toujours, cependant, en connexion étroite avec la paroi des vaisseaux capillaires, il y a de petits bouts ressemblant à des pistons, des bords ou des grappes qui, d'après notre avis qui diverge de l'opinion d'autres auteurs, appartiennent directement au système vasculaire.Sporadiquement et non appartenant à tous les follicules, on pouvait constater des bouts plus petits en forme de pistons. Dans nos préparations, nous n'avons pas réussi à constater avec certitude leur contact plasmique étroit avec le plasma et les noyaux des cellules glandulaires, comme il a été décrit par d'autres auteurs. Jusqu'à quel point ces formations sont des récepteurs de pression ou des récepteurs chimiques ne peut pas être décidé en considération des résultats neurohistologiques.Des cellules représentables simultanément avec les formations terminales qui ont un protoplasma très osmophile, en partie homogène et en partie granulé, comme on l'a pu constater dans toutes les glandes exocrines étudiées jusqu'à présent, ne peuvent pas être vues dans la glande thyroïde. Cela mène à la conclusion que la glande dirigée seulement par des hormones n'est pas influencée par les substances efficaces produites par ces cellules (p.e. l'histamine, la sérotonine etc.), contrairement aux glandes exocrines.Jusqu'à présent nous ne pouvions pas constater des cellules ganglionnaires isolées ou en groupes.Les connexions entre la glande thyroïde et le système nerveux sympathique, comme elles étaient observées cliniquement, peuvent être regardées, abstraction faite de l'effet général direct du produit glandulaire d'augmenter le métabolisme, d'après les constatations neurohistologiques, comme des processus réflexes répondant à des signaux d'alarme et à des stimulations excessives des sites nerveux de régularisation causées de cette manière.


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